Letzte Veranstaltung

Herbstveranstaltung 2023

Unsere Herbstveranstaltung fand am 12. September 2023  im Gasthof zum Schützen in Aarau statt.

Rechtsanwalt Michal Cichocki referierte über das Thema "Neues Datenschutzgesetz: Mission (Im)possible?“

Er stellt uns seine Referatsunterlagen zur Publikation zur Verfügung. Wir danken ihm dafür.

Mitgliederversammlung vom 15. Juni 2023

Die Mitgliederversammlung des Aargauischen Juristenvereins fand am Donnerstag, 15. Juni 2023 im Gasthof Schützen in Aarau statt.

Es referierte Colin Carter, Jurist MLaw und Legal Engineer bei der Coop Rechtsschutz AG, zum Thema Künstliche Intelligenz. 

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist grundsätzlich nicht neu. Die in den letzten Monaten auf diesem Gebiet erzielten Fortschritte dürfen aber als bahnbrechend bezeichnet werden. Während die einen die neue Technologie hochjubeln, warnen die anderen vor den Gefahren. Fest steht: Künstliche Intelligenz wird die Welt, insbesondere auch die Arbeitswelt, verändern. Dies gilt natürlich auch für die Juristerei. Im Referat von Colin Carter wird kurz auf die Entwicklung der KI, die Chancen und Gefahren aber auch die Auswirkungen auf die Arbeitswelt eingegangen. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Aspekten. Abgerundet wird der Vortrag mit einer kleinen Demonstration, wie Künstliche Intelligenz in der juristischen Arbeit eingesetzt werden kann.

Frühlingsveranstaltung vom 29. März 2023

Am 29. März 2023 fand die Frühlingsveranstaltung des Aargauischen Juristenvereins statt.

Es referierte Paul Eitel, Prof. Dr. iur. em. (Universität Luzern), Titularprofessor an der Universität Freiburg, Fachanwalt SAV Erbrecht und Rechtsanwalt, über das Thema «Ehevertragliche Vorschlagszuweisungen an den überlebenden Ehegatten und pflichtteilsrechtliche Herabsetzung im Licht der Gesetzesrevision von 2020/2023». 

Er stellt uns seine Referatsunterlagen zur Publikation zur Verfügung. Wir danken ihm dafür.

Herbstveranstaltung 2022

Unsere Herbstveranstaltung fand am 14. September 2022 im Forum Odeon in Brugg statt.

Prof. Peter Gauch, Dr. iur. Dr. Dr. h.c., Emeritus der Universitat Freiburg, referierte über das Thema «Die Ballast-Evolution im Recht — Eine Deskription»

Mitgliederversammlung vom 18. Mai 2022

Unsere Mitgliederversammlung fand am 18. Mai 2022 im Gasthof Schützen in Aarau statt.

Es referierte Oberrichter Guido Marbet zum Thema «Kindesschutzrecht – national, international, interdisziplinär».

Online-Veranstaltung vom 3. Mai 2021

Am 3. Mai 2021 fand eine Online-Veranstaltung des Aargauischen Juristenvereins statt. Dabei berichteten die Vorstandsmitglieder des Juristenvereins aus ihrem beruflichen Alltag - "betroffen von Corona". 

Frühlings- und Herbstveranstaltung 2020

Wegen der besonderen Corona-Situation mussten die beiden Veranstaltungen 2020 leider abgesagt werden. 

Der Vorstand dankt für das Verständnis. 

Herbstveranstaltung 2019

Die Herbstveranstaltung 2019 fand am 28. Oktober in Aarau statt.


Lic. iur. Hans Melliger referierte über das Thema «Jugend und Medien aus der Sicht der Jugendanwaltschaft».

Er stellt uns seine Referatsunterlagen zur Publikation zur Verfügung. Wir danken ihm dafür.

Mitgliederversammlung 2019

Unsere Mitgliederversammlung fand dieses Jahr am 17. Juni 2019 im Hotel Kronen Lenzburg statt.

Im Anschluss an die Versammlung referierte Oberst Michael Leupold, Aargauer Polizeikommandant, zum Thema "aktuelle Fragen aus dem Polizeirecht".

Er stellt uns seine Referatsunterlagen zur Publikation zur Verfügung. Wir danken ihm dafür.

Frühlingsveranstaltung vom 14. März 2019

Unsere Frühlingsveranstaltung fand am 14. März 2019 im Gasthof Schützen in Aarau statt.

Es referierte lic. iur. Susanne Jäger, Geschäftsführerin der Aarguischen Pensionskasse, zum Thema "Das Vorsorgereglement, das unbekannte Wesen".

Zudem präsentierte Betriebsökonom FH/HWV Max Ledergerber, Geschäftsführer und Mitinhaber L&L Steuerberatung+ Treuhand GmbH, das Thema "Bedarfsgerechter und steueroptimierter Bezug von Vorsorgeleistungen: Heute – und in Zukunft?".

Sie stellen uns ihre Referatsunterlagen zur Publikation zur Verfügung. Wir danken ihnen dafür.

webcontact-2015.jvaargau@itds.ch